Über mich

Seit 2016 beschäftige ich mich intensiv mit Sehtraining. Der Zusammenhang der Sehfunktion mit dem ganzen Körper und auch der Psyche fasziniert mich sehr. Es ist erstaunlich, welche körperlichen und psychischen Auswirkungen ein wenig "Augenrollen" haben kann.
Seit 2018 gebe ich mein Wissen weiter und halte Sehtraining-Kurse ab.

Sehtraining Ausbildung

Lebenslauf

Hier findest du noch mehr über mich und meine Massagetechniken:
www.shiatsu-nuad.at

TeilnehmerInnen-Stimmen



blaue Iris

'"Der 7-Wochen-Kurs" bei Emanuela Schwab war ein hervorragender Einstieg in die Welt des Sehtrainings und ist sehr empfehlenswert! In der Kleingruppe hatten wir beste Bedingungen, Übungen für Augen, Nervensystem und Gehirn, Atmung und die Wirbelsäule kennenzulernen und zu intensivieren. Emanuela leitet den Kurs sehr übersichtlich, stellt ein gute Skriptum zur Verfügung, motiviert zu selbständigem Üben sowie Integrieren in den Alltag und beantwortet alle Fragen mit Geduld und viel Wissen.
Ich trage seit meiner Kindheit Kontaktlinsen und benötigte in den letzten Jahren zusätzlich eine Lesebrille in zunehmender Stärke (weitsichtig plus "alterssichtig"). Mit dem Sehtraining bessert sich für mich einerseits die Sehleistung (etwas schwächere Kontaktlinsen, seltener die Lesebrille) und andereseits "schaue" ich mehr auf die Erholung der Augen inklusive Spannungsabbau im Allgemeinen. Im nächsten Jahr nöchte ich das Augen Qigong buchen!'
Karin Wilhelmer, 51, Physiotherapeutin
blaue Iris

Ich beschäftige mich schon lange mit Sehtraining, dennoch waren für mich etliche neue Inhalte, Tipps und Hintergrundwissen dabei und es ist schade, dass der Kurs so schnell vorüber war. Der Grund, weshalb ich mich für die Teilnahme entschloss, ist einfach: in der Gruppe ist die Motivation größer! Ich übte zwar regelmäßig zu Hause und hatte bereits wesentliche Verbesserungen erfahren, aber dann kam der Fortschritt ins Stocken und ein 7 Wochenkurs ist wesentlich angenehmer und nachhaltiger, als das gesamte Wissen an einem Wochenende durchzugehen. Anfangs waren die Einheiten mit 1 Stunde festgesetzt, aber tatsächlich waren es Woche für Woche gute 1 1/2 Trainingsstunden - 1 Stunde wäre definitiv zu kurz.
Unsere wöchentliche Trainingsrunde war von den Teilnehmern her bunt durchgemischt - es waren sehr angenehme Kollegen mit viel Spaßpotential!
Mir hat der Kurs super gut gefallen, denn er war motivierend und abwechslungsreich und Du hast kompetente und transparente Übungsanweisungen gegeben und mit großer Geduld vieles mehrfach erklärt bzw. geübt, solange bis jedes Detail klar war. Und ganz wertvoll sind natürlich Deine Unterlagen und Hilfsmittel, die das Üben zu Hause noch einfacher gestalten.
Ich habe mich vor allem wieder auf die Entspannungs- und Energieübungen besonnen, da ich einen computerlastigen Beruf ausübe. Es ist sensationell wie gut Palmieren, die heißen Tücher oder auch das Sonnenbaden tun, denn morgens sehe ich (für meine Verhältnisse) echt gut ohne Brille.
Vielen Dank für die wunderbaren 7 Wochen!
Tina Binder
blaue Iris

Ich habe den Kurs vor rund einem Jahr besucht, nachdem sich meine Altersweitsichtigkeit plötzlich drastisch verschlechtert hatte. Emanuela hat uns verschiedenste Techniken gezeigt, wie wir unsere Sehkraft wieder stärken können. Ich hatte auch ein paar sehr schöne Glücksmomente, weil ich nach vielen Jahren für kurze Zeit wieder vollkommen klar sehen konnte - dies kam mir wie ein kleines Wunder vor! Auch nach dem Kurs war ich täglich am Trainieren und stellte erfreut fest, dass ich wieder besser zu sehen begann. Leider habe ich nach ein paar Monaten die Übungen etwas schleifen lassen und brauche für die Arbeit am Computer weiterhin eine Brille, jedoch eine mit weniger Dioptrien als zuvor. Emanuela hat uns mit breitem Wissen und viel Humor durch den Kurs geführt und ich werde schon bald den Augen Qigong-Kurs bei ihr machen.
Ute Guzmics, 54, Angestellte

Ich möchte mehr zum Thema Sehtraining erfahren!

Wenn du mehr zum Thema Sehtraining wissen möchtest, kannst du dich unverbindlich für den Newsletter anmelden. Keine Sorge, ich bombardiere dich nicht mit Mails und auch nicht mit Werbung! Ich gebe deine Daten auf keinen Fall weiter und du kannst dich jederzeit ganz unkompliziert mit dem Link am Ende jeder Mail wieder abmelden!

Als Bonus erhältst du gratis den Online-Test: "Bringt mir Sehtraining etwas?" und Zugang zur ersten Einheit des Onlinekurses!





Bei Fragen oder Problemen kannst du mich gerne kontaktieren:

Dipl.-Ing. Emanuela Schwab
Tel.: +43 699 194 22 777
Email: