Fortlaufende Kurse

Sehtraining ist komplexer, als sich viele vorstellen – und auch anstrengender. Es macht daher Sinn, den Inhalt auf kleine Einheiten aufzuteilen. Die Kurse dauern (je nach Thema) 5-7 Wochen mit je 1 bis 1,5 Stunden Dauer und finden ausschließlich in Graz statt.

Es stehen dir zwei verschiedene Kurse zur Auswahl. Die beiden Kurse ergänzen sich perfekt und können in beliebiger Reihenfolge besucht werden:
  • 7-Wochen-Kurs "Besser sehen ohne Brille": das klassische, ganzheitliche Sehtraining
  • 5-Wochen-Kurs "Augen Qigong": ein heilsamer Übungssatz aus dem Qigong
Erfahre mehr Details bei den einzelnen Terminen.

Impressionen aus dem Augen-Qigong

Termine

Lerne die wesentlichen Übungen des ganzheitlichen Sehtrainings sowie die nützliche Theorie, um deine Augen und das Sehen besser zu verstehen.

Der Kurs entspricht vom Umfang her einem Wochenendseminar. Durch die Aufteilung auf mehrere kleine Einheiten profitierst du allerdings mehr davon und kannst die Übungen langsam in deinen Alltag integrieren.

Datum: 
4. Oktober 2021 - 29. November 2021 (7x, kein Kurs am 25.10. und 1.11.)
jeweils Montag 17:00 - 18:30 Uhr

Schnuppern: 
Die erste Einheit kannst du unverbindlich besuchen und dich erst dann entscheiden, ob du fix teilnehmen willst.

Kosten: 
Euro 210.- (inklusive umfangreichem Skriptum und Übungsmaterialien)

Freie Spende, wenn nur die 1. Einheit besucht wird.

Kursort:
Pfarrzentrum St. Leonhard (Pfarrsaal)
Leonhardplatz 14
8010 Graz

Anmeldung:
per Email an:

Auf Grund der unsicheren Situation punkto Covid-19-Massnahmen ist der Kurs erst bei Kursbeginn zu bezahlen.

Wir lernen gemeinsam den 8-teiligen Übungssatz zur Erhaltung und Verbesserung deiner Sehkraft. Nach den 5 Einheiten beherrschst du den Ablauf und kannst zu Hause weiter üben. Dieser Kurs beinhaltet wenig Theorie, wir konzentrieren uns voll auf die Übungen. Er kann unabhängig (d.h. davor, danach oder nur für sich) vom 7-Wochen-Kurs besucht werden.

Datum: 
derzeit kein Termin geplant

Schnuppern: 
Die erste Einheit kannst du unverbindlich besuchen und dich erst dann entscheiden, ob du fix teilnehmen willst.

Kosten: 
Euro 125.-
Freie Spende, wenn nur die 1. Einheit besucht wird.

Anmeldung:
per Email an:

Auf Grund der unsicheren Situation punkto Covid-19-Massnahmen ist der Kurs erst bei Kursbeginn zu bezahlen.

Impressionen aus dem Augen-Qigong

Klicke auf den jeweiligen Kurs für mehr Informationen.

Kein Kurs in deiner Nähe oder zur richtigen Uhrzeit gefunden? Kontaktiere mich – ich komme gerne zu dir!
Ab 6-8 TeilnehmerInnen finden meine Kurse statt.

TeilnehmerInnen-Stimmen



blaue Iris

Ich den letzten Jahren hatte meine Sehkraft sehr nachgelassen (bis zu -5,5 dioptrien) und meine Augenmüdigkeit wurde immer größer.
Seit dem Sehtraining ist meine Augenmüdigkeit eigentlich weg. Ich bin auch von der Gleitsichtbrille auf Haftschalen umgestiegen und trage derzeit weiche Linsen (-4,5 Dioptrien) und sehe besser als vorher mit der Gleitsichtbrille.
D.I. Bernd Unterweger, 68, Pensionist (früher Informatiker)
blaue Iris

Der Kurs war sehr informativ für mich, und hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Es wurden alle Augenprobleme durchleuchtet, und durch praktische Übungen , die immer wieder geübt wurden, gefestigt. Der Kursablauf war in einer lockeren und entspannten Atmosphäre, wo sich jede/r einbringen konnte. Auch die Splittung des Kurses auf 7 Einheiten  ist nur vorteilhaft, da man die Übungen und die Informationen zu Hause ausprobieren und festigen konnte. Zusätzlich wird man durch die" Trainingsprotokolle" zum Üben motiviert. Etwaige Fragen, bzw. Unklarheiten wurden am Anfang jeder Einheit im allg. Feedback besprochen. Alles in allem kann ich den Kurs nur weiterempfehlen. Danke für dein Engagement.
Alfred Krenn, 63, Lehrer
blaue Iris

Meine beginnende Altersweitsichtigkeit hat mir Sorgen gemacht. Es hat sich Stück für Stück verschlechtert und das hat mich sehr gestresst. Diesen inneren Druck konnte ich sehr gut abbauen, da die ruhige, entspannte und sehr praxisbezogene Atmosphäre des Kurses mich gut aufgefangen hat. Alle Fragen werden super beantwortet und die Erfahrungen der anderen Kursteilnehmer sind auch hilfreich. Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz!!
Sehr zu empfehlen! Ich werde weiter üben, denn es hilft wirklich!
Brigitta Fetsch, 56, Psychologin

Ich möchte mehr zum Thema Sehtraining erfahren!

Wenn du mehr zum Thema Sehtraining wissen möchtest, kannst du dich unverbindlich für den Newsletter anmelden. Keine Sorge, ich bombardiere dich nicht mit Mails und auch nicht mit Werbung! Ich gebe deine Daten auf keinen Fall weiter und du kannst dich jederzeit ganz unkompliziert mit dem Link am Ende jeder Mail wieder abmelden!

Als Bonus erhältst du gratis den Online-Test: "Bringt mir Sehtraining etwas?" und Zugang zur ersten Einheit des Onlinekurses!





Bei Fragen oder Problemen kannst du mich gerne kontaktieren:

Dipl.-Ing. Emanuela Schwab
Tel.: +43 699 194 22 777
Email: