Blog

Beste Augenübung + ein Trick, wie du sie tatsächlich regelmäßig machst!

8. Jänner 2023

Möchtest du die beste Augenübung kennenlernen? Dann muss ich dich leider enttäuschen, auch wenn das aktuelle YouTube-Video genau diesen Titel hat. Sehtraining besteht nicht aus "der einen Übung". Im Sehtraining geht es ganz stark darum, dass du dir neue Sehgewohnheiten zulegst – genauso wie Abnehmen nicht mit der einen genialen Diät funktioniert, sondern du deine Ess- und Bewegungsgewohnheiten umstellen musst.

Trotzdem kann ich den Titel des Videos mit vollem Herzen unterschreiben. Ich erkläre nämlich nicht nur eine einfache Augenübung, die viele wichtige Komponenten beinhaltet wie z.B. auch Atmung und Entspannung, sondern verrate einen Trick, wie du sie auch wirklich regelmäßig machst. Und dieser Trick – so einfach er ist – ist wirklich Gold wert:

Verknüpfe deine Kaffeepausen mit dieser einfachen Augenübung. Wenn du das Bedürfnis nach Kaffee hast, dann brauchst du vermutlich gerade eine Pause und genauso auch deine Augen. Das ist die beste Zeit, etwas für deine Augen zu tun. Und es kostet dich keine extra Zeit, weil du eh gerade eine Pause machst! Dadurch, dass du das neue Verhalten der Augenübung an ein bestehendes Ritual knüpfst, steigt erwiesenermaßen die Wahrscheinlichkeit, dass du sie tatsächlich machst. Es wäre viel schwieriger, einfach so regelmäßig an die Augenübung zu denken.

Damit du an dein neues Vorhaben regelmäßig erinnert wirst, habe ich dir ein PDF mit der Übungszusammenfassung erstellt. Hänge es am besten direkt bei deiner Kaffeemaschine auf: PDF-Thumbnail: Kaffeepause = Augenpause

Die Übung selbst besteht aus zwei Teilen und ist ganz einfach:

1. Sternübung

Halte einen Stift oder deinen Daumen auf Augenhöhe direkt vor dir. Bewege ihn nun weit nach links und verfolge ihn nur mit deinen Augen – der Kopf bleibt ruhig! Am äußersten Ende der Bewegung mache einen vollständigen, tiefen Atemzug und entspanne bewusst deine Schultern. Bringe nun den Stift/Daumen wieder zur Mitte und wiederhole die Übung auf die andere Seite. Danach kommt noch die Achse oben-unten und die beiden Diagonalen. In Summe zeichnest du mit deinen Augen einen Stern :-) Du kannst die Übung auch mit geschlossenen Augen machen/wiederholen!

2. Augenkreisen

Nimm wieder einen Stift oder deinen Daumen und mache große Kreise, die du nur mit deinen Augen verfolgst. Beginne im Uhrzeigersinn und nimm dir pro Kreis ein bis zwei Atemzüge zeit. Achte darauf, dass du keine Ecken auslässt.

Die genaue Anleitung zum Mitmachen findest du auf YouTube:

« voriger Beitrag: