Blog

Basis Augenmeditation

5. Februar 2023

Letzte Woche habe ich erklärt, wie die wichtigste Entspannungsübung, das Palmieren, geht. Damit deine Gedanken dabei zur Ruhe kommen können, gibt es verschiedene Methoden. Heute erkläre ich dir eine ganz einfache Meditation in der du deine Augen mental reinigen und mit Energie auftanken kannst. Wenn du sie lieber hörst als liest, kannst du dir gerne das YouTube-Video dazu ansehen:

Augen-Meditation

Reibe deine Hände aneinander bis sie warm sind und dann lege sie auf deine Augen. Korrigiere noch mit geöffneten Augen die Position deiner Hände, sodass möglichst wenig Licht durchgeht. Dann schließe deine Augen und genieße, wie die Wärme der Hände deine Augen entspannt.

Atme tief durch die Nase und achte darauf, dass sich bei jeder Einatmung dein Bauch nach vorne wölbt und bei jeder Ausatmung wieder zurückgeht.

Eine tiefe, ruhige Atmung signalisiert deinem Körper, dass es jetzt nichts mehr zu tun gibt.

Augen "putzen"

Wenn du möchtest, kannst du dir auch bei der Einatmung vorstellen, dass du durch deine Augen klare frische Energie einatmest und bei der Ausatmung alles Trübe und Verbrauchte durch deine Augen wieder ausatmest.

Du kannst dir auch vorstellen, dass bei der Einatmung jede Zelle in deinen Augen mit frischer Energie versorgt wird und damit einen Hausputz durchführen kann. Alles, was sich vielleicht irgendwo abgelagert hat, weil nie die Zeit und die Ruhe und Energie da war, um da mal groß durchzuputzen – all das wird vor die Haustür bzw. vor die Zelltür gestellt. Bei der Ausatmung nimmt die Atemluft all diese verbrauchten Stoffe wie eine Müllabfuhr mit und du kannst Sie loslassen.

Deine Zellen freuen sich über diesen Energieschub und die Möglichkeit, so einen Hausputz durchführen zu können.

Augen spüren und entspannen

Nun nimm einmal wahr, wie sich deine Augen anfühlen!

Spürst du Spannung in den Augen? Vielleicht spürst du auch Spannung rund um die Augen. Meist fällt es uns leichter, die Umgebung rund um die Augen wahrzunehmen als die Augen selbst. Verspannungen rund um die Augen setzen sich in den Augen fort und sind daher auch ein guter Indikator wie es deinen Augen geht.

Schau einmal, ob es dann nicht vielleicht irgendetwas gibt, was du noch loslassen kannst. Viele Menschen kneifen zum Beispiel die Augen leicht zusammen. Versuche diese Muskeln ganz loszulassen.

Eine andere weit verbreitete Möglichkeit es ist, dass du die Stirne runzelst und so Spannung in den Muskeln rund um die Augen hinein bringst. Versuche jetzt auch diese Muskeln einfach loszulassen und zu entspannen.

Je öfter du diese Übung machst, desto besser wirst du spüren, wie es deinen Augen wirklich geht und wie es deinen Muskeln rund um die Augen geht.

Noch eine weit verbreitete Anspannung ist in unserer Kiefermuskulatur. Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die immer wieder ganz verbissen die Kiefer zusammenbeißen. Auch das ist eine Spannung, die sich bis zu den Augen fortsetzt. Probier mal, ob du nicht dein Kiefer locker lassen kannst.

Jetzt mache noch einmal ein zwei tiefe Atemzüge, nimm deine Umgebung wieder bewusst wahr. Dann kannst du langsam deine Hände absinken lassen und in die Welt hinein blinzeln.

Ich hoffe, du bist jetzt entspannter als vorher und deine Gedanken haben ein bisschen zur Ruhe kommen können!

« voriger Beitrag:

nächster Beitrag: »