Blog

Augenübungen bringen nichts

21. Mai 2023

Sehtraining ist viel mehr als nur ein paar Augenübungen. Es geht primär um die Augenentspannung und das Lernen von neuen Sehgewohnheiten. Das geht natürlich auch mit Übungen, aber eben nicht mit reinen Augenmuskelübungen.

Ich muss den (meisten) Augenärzten recht geben – Augenübungen bringen nix!

Moment einmal! Ich bin doch Sehtrainerin, wie kann ich dann behaupten das bringt alles nichts?

Letzte Woche habe ich eine spannende Anfrage per E-Mail bekommen, ob meine Sehtraining-Kurse mehr als reine Augengymnastik sind. Die Anfragerin hatte nämlich schon einmal einen Augentraining-Onlinekurs gebucht, aber die reine Augengymnastik hat ihre Auge überanstrengt und sie hat damit dann sogar schlechter gesehen!

Dieses Beispiel zeigt so klar, dass eben reine „Augengymnastik“ in den meisten Fällen nicht hilft und sogar schaden kann.

Im ganheitlichen Sehtraining geht es aber eben um viel mehr und das ist dann in vielen Fällen wirklich hilfreich!

Wenn du mehr über die Unterschiede zwischen Sehtraining und reinen Augenübungen wissen möchtest, empfehle ich dir das neue YouTube-Video:

Bei einer beginnenden Altersweitsichtigkeit können übrigens ein paar Augenmuskelübungen schon absolut ausreichend sein, um wieder besser zu sehen!

« voriger Beitrag:

nächster Beitrag: »