Blog

Mit Lochbrille -2 Dioptrien!

16. April 2023

Hast du dich schon einmal gefragt, wozu so eine Lochbrille gut sein soll? Kann man sie für das Sehtraining verwenden?

Eine Lochbrille besteht primär aus einem schwarzen Kunststoff mit Löchern darin. Wenn du sie aufsetzt, siehst du am Anfang den schwarzen Loch-Rahmen noch, aber das Gehirn blendet ihn in den meisten Fällen allmählich aus und du nimmst ihn nicht mehr wahr. Stattdessen kann dir auffallen, dass du damit schärfer siehst – und zwar um bis zu 2 Dioptrien! Das ist ein physikalischer Effekt. Wenn man durch ein kleines Loch schaut wird die Tiefenschärfe größer. Beim Fotoapparat kennst du diesen Effekt eventuell als "Kleine Blende = größere Tiefenschärfe".

Wie kannst du die Brille für das Sehtraining einsetzen? Für manche Menschen ist das Tragen so einer Lochbrille super entspannend, weil sie eben damit besser sehen. Nachdem Entspannung der wichtigste Punkt beim Sehtraining ist, kann in diesem Fall einfach das Tragen der Brille einen guten Effekt erzielen. Wenn dich die Lochbrille und das "seltsame" Bild damit allerdings stresst, dann ist sie kein empfehlenswertes Hilfsmittel für dich!

Lochbrillen (Rasterbrillen) bekommst du am einfachsten über das Internet. Die angebotenen Brillen unterscheiden sich primär in der Lochgröße und der Anzahl der Löcher. Je kleiner die Löcher, desto schärfer siehst du damit. Allerdings ist es auch umso schwieriger, den schwarzen Rahmen auszublenden. Es gibt hier keine Regel, was besonders gut oder schlecht ist, weil das jeder Mensch unterschiedlich empfindet.

Du kannst die Lochbrille auch als Sonnenbrille verwenden. Sie hat den Vorteil, dass damit die Farben nicht verfälscht werden, was deinem Gehirn und deiner Psyche guttun kann.

« voriger Beitrag:

nächster Beitrag: »